Nicht hormonelle Therapie in der Postmenopause
Inhaltsverzeichnisa. Adäquate Kleidung: Zwiebelschalenprinzip
b. Bewegung & Sport: gut für Stimmung und bei Schlafstörungen, jedoch keine Verbesserung der Hitzewallungen
c. Ernährung & Gewichtsreduktion
d. Entspannungsverfahren:
- Akupunktur: Besserung Hitzewallungen (Studien)
- Hypnose: signifikante Besserung Hitzewallungen (Studien)
- Kognitive Verhaltenstherapie: gute Effekte auf Stimmung, Hitzewallungen, und Schlaf
a. Phytotherapeutika:
- Agnus castus (Mönchspfeffer):
- gut in Perimenopause, bei Mastodynie und Zyklusstörungen
- Cimicifuga (Traubensilberkerze)
- Cimifemin forte/ Remifemin, auch bei Mamma-Ca möglich, da KEIN Phytoöstrogen
- Phytoöstrogene (z.B. Soja, Rotklee, Leinsamen, Hopfen): reduzieren signifikant die Frequenz von Hitzewallungen, nicht aber nächtliche Schweißausbrüche
- wirkt wie Östrogene am Rezeptor, daher KI bei St.n. Mamma-Ca
- Interaktion Rotklee: Downregulation (Induktion CYP 450).
- Ginseng
- Johanniskraut: antidepressive Wirkung, gegen Hitzewallungen bei Frauen nach Brustkrebs. CAVE: Medikamenten-Interaktionen.
b. Anthroposophische Präparate:
- Cardiodoron: bei „Herzstolper“ CAVE: kein Sicherheitsnachweis!
- Neurodoron: bei starker Ängstlichkeit, ggf. bei onkol. Pat. CAVE: kein Sicherheitsnachweis!
c. Psychopharmaka: statistisch signifikante Besserung von Anzahl und Intensität der Hitzewallungen (off-lable)
- SSRI: Paroxetin 10 - 20 mg/d: NICHT mit Tamoxifen kombinieren!!
- SNRI: Venlafaxin 37,5 – 150 mg/d:
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- bei Depression, Angststörung, Panikstörung (keine Interaktion mit Tamoxifen, d.h. möglich bei Mamma-Ca)
- Einstiegsdosis: 37,5 mg 2xtgl., einschleichend über 2 Woche; langsam ausschleichen
- NW: Libidoverlust, Ma-Da-Beschwerden
- Fluoxetin 10-20 mg/d
- Citalopram 10-30 mg/d: NICHT mit Tamoxifen kombinieren!!!
- Lyrica (Pregabalin): Startdosis 0-0-0-50 mg/d (Zieldosis pro Tag: 150 – 300 mg/d) à signifikante Verbesserung im Vergleich zu Placebo (Off-label)
- Gabapentin: Startdosis 0-0-0-300mg/d, nach 3 Tagen 0-0-0-600mg/d; dann 300-0-0-600mg/d (Zieldosis pro Tag: 900-2400 mg/d)
d. Lokale Therapie
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Lokale Östrogenisierung (z.B. Ovestin):
- Nach Mamma-Ca nicht empfohlen, unklare Studienlage
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Östriol (Gynoflor, Oekolp 0,03 mg)
- Nur 6 Std. Rezeptorwirkung, daher vermutlich ultra-low dose 0,03 mg 2x/Woche ohne Risiko bei Mamma-Ca
Annex:
Bei unangenehmem Körpergeruch:
Octenisan Waschlotion über 4-6 Wochen als Kur
Schaudig, Schwenkhage (2016 und 2017): Curriculum Menopause Teil 1 und 2
Schaudig, Schwenkhage (2017) GyntoGo, klimakterische Beschwerden bei Kontraindikation
Peri- und Postmenopause Diagnostik und Interventionen S3 Leitlinie AWMF (2020)
Autor: A.Vidal
Autorisiert: C.Dhakal
Version: VII 31.03.2020
Gültig bis: 31.12.2021