Nicht hormonelle Therapie in der Postmenopause

Inhaltsverzeichnis

a. Adäquate Kleidung: Zwiebelschalenprinzip

b. Bewegung & Sport: gut für Stimmung und bei Schlafstörungen, jedoch keine Verbesserung der Hitzewallungen

c. Ernährung & Gewichtsreduktion

d. Entspannungsverfahren:

  1. Akupunktur: Besserung Hitzewallungen (Studien)
  2. Hypnose: signifikante Besserung Hitzewallungen (Studien)
  3. Kognitive Verhaltenstherapie: gute Effekte auf Stimmung, Hitzewallungen, und Schlaf

a. Phytotherapeutika:

  • Agnus castus (Mönchspfeffer):
    • gut in Perimenopause, bei Mastodynie und Zyklusstörungen
  • Cimicifuga (Traubensilberkerze)
  • Cimifemin forte/ Remifemin, auch bei Mamma-Ca möglich, da KEIN Phytoöstrogen
  • Phytoöstrogene (z.B. Soja, Rotklee, Leinsamen, Hopfen): reduzieren signifikant die Frequenz von Hitzewallungen, nicht aber nächtliche Schweißausbrüche
    • wirkt wie Östrogene am Rezeptor, daher KI bei St.n. Mamma-Ca
    • Interaktion Rotklee: Downregulation (Induktion CYP 450).
  • Ginseng
  • Johanniskraut: antidepressive Wirkung, gegen Hitzewallungen bei Frauen nach Brustkrebs. CAVE: Medikamenten-Interaktionen.

b. Anthroposophische Präparate:

  • Cardiodoron: bei „Herzstolper“  CAVE: kein Sicherheitsnachweis!
  • Neurodoron: bei starker Ängstlichkeit, ggf. bei onkol. Pat. CAVE: kein Sicherheitsnachweis!

c. Psychopharmaka: statistisch signifikante Besserung von Anzahl und Intensität der Hitzewallungen (off-lable)

  • SSRI: Paroxetin 10 - 20 mg/d: NICHT mit Tamoxifen kombinieren!!
  • SNRI: Venlafaxin 37,5 – 150 mg/d:
    • bei Depression, Angststörung, Panikstörung (keine Interaktion mit Tamoxifen, d.h. möglich bei Mamma-Ca)
    • Einstiegsdosis: 37,5 mg 2xtgl., einschleichend über 2 Woche; langsam ausschleichen
    • NW: Libidoverlust, Ma-Da-Beschwerden
  • Fluoxetin 10-20 mg/d
  • Citalopram 10-30 mg/d: NICHT mit Tamoxifen kombinieren!!!
  • Lyrica (Pregabalin): Startdosis 0-0-0-50 mg/d (Zieldosis pro Tag: 150 – 300 mg/d) à signifikante Verbesserung im Vergleich zu Placebo (Off-label)
  • Gabapentin: Startdosis 0-0-0-300mg/d, nach 3 Tagen 0-0-0-600mg/d; dann 300-0-0-600mg/d (Zieldosis pro Tag: 900-2400 mg/d)

d. Lokale Therapie

  • Lokale Östrogenisierung (z.B. Ovestin):
    • Nach Mamma-Ca nicht empfohlen, unklare Studienlage
  • Östriol (Gynoflor, Oekolp 0,03 mg)
    • Nur 6 Std. Rezeptorwirkung, daher vermutlich ultra-low dose 0,03 mg 2x/Woche ohne Risiko bei Mamma-Ca

Annex:

Bei unangenehmem Körpergeruch:

Octenisan Waschlotion über 4-6 Wochen als Kur

Schaudig, Schwenkhage (2016 und 2017): Curriculum Menopause Teil 1 und 2

Schaudig, Schwenkhage (2017) GyntoGo, klimakterische Beschwerden bei Kontraindikation

Peri- und Postmenopause Diagnostik und Interventionen  S3 Leitlinie  AWMF (2020)

Autor: A.Vidal
Autorisiert: C.Dhakal
Version: VII 31.03.2020
Gültig bis: 31.12.2021