Blasenentleerungsstörung (BE)
- Definition
- Diagnostik
- Allgemein:Siehe Definition und Terminologie unter folgendem Link:
- Therapie-Schemata
- Miktionsstörung postpartal: Erkennen und Behandeln
Die Unfähigkeit die Blase optimal zu entleeren.
Es gibt keine klaren Richtlinien oder Daten. Generell stützt sich die IUGA/ ICS auf folgende Richtwerte: RH >100/150ml im Bladderscan oder CISC.
Immer auch aufs Verhältnis schauen (input-output), ggf.1/3-2/3 Regelung bei hohen Füllmengen
Ausschluss: Prolaps, infravesikale Obstruktion, atoner Detrusor, neurogene Erkrankungen (z.B. MS)
Urogynäkologische untersuchung inkl. Urodynamik (siehe obsgynwiki-Eintrag: Abklärungs-Schema Urogynäkologie)
Allgemein:Siehe Definition und Terminologie unter folgendem Link:
Neurourology and Urodynamics 29:4–20 (2010)
An International Urogynecological Association(IUGA)/International Continence Society (ICS) Joint Report on the Terminology for Female Pelvic Floor Dysfunction. Bernard T. Haylen et al.
Miktionsstörung postpartal: Erkennen und Behandeln
https://www.obsgyn-wiki.ch/geburtszentrum/fachliche-weisungen/miktionsstorung-postpartal
Autor: C. Christmann
Autorisation: C. Christmann
Version: 19.3.2020
Gültigkeit: 31.12.2021