Therapie-Schemata akuter und rezidivierender Harnwegsinfekt, Prophylaxe
- Empirische Therapie-Empfehlungen bei ambulant behandelten Frauen mit einer akuten, unkomplizierten Zystitis
- Therapie einer asymptomatischen Bakteriurie nach den neuen Richtlinien der Infektiologie
- Therapie Schemata rezidivierender Harnwegsinfekt:
Empirische Therapie-Empfehlungen bei ambulant behandelten Frauen mit einer akuten, unkomplizierten Zystitis
Die Auflistung der Substanzen der 1.Wahl (Fosfomycin, Nitrofurantoin und Trimethoprim/ Sulfamethoxazol) geschieht alphabetisch und ist nicht wertend gedacht.
Keine Therapie ausser:
- Schwangere
- vor urologischem Eingriff
Je nach Antibiogramm (siehe gezielte Therapie)
Dauer der Therapie:
- Schwangerschaft: 1-7 Tage (je nach Antibiotikum)
- vor urologischem Eingiff: 3 Tage
Link: Medizin Blaubuch / Infektiologie / Antibiotikarichtlinien am LUKS / Harnwege http://www.zora.uzh.ch/106675/1/Guidelines_d_HWI_CH_2014_05_22.pdf
1. Definition:
- 2/6 Monaten oder >3/12 Monaten symptomatische HWI
- Sympt. HWI nach klinischer Heilung eines vorhergegangenen behandelten HWIs
2. Urindiagnostik bei rez. HWI
- IMMER Status/Kult abnehmen
- Ausschluss Urea/ Mykoplasmen, falls positiv Doxycycline 100mg 1-0-1/d für 14 Tage
- Ausschluss Restharn, Blasenpathologie (Zystoskopie)
Link: Medizin Blaubuch / Infektiologie / Antibiotikarichtlinien am LUKS / Harnwege http://www.zora.uzh.ch/106675/1/Guidelines_d_HWI_CH_2014_05_22.pdf
Autor: F. Strub
Autorisation: C. Christmann
Version: 14.12.2015
Gültigkeit: 31.12.2018