Medikamentöse Therapie bei OAB (overactive-bladder)
Medikament |
Vorteil |
Nachteil |
Solifenacin 5/10 mg(Vesicare) |
Dosistitration |
Trockener Mund bei 10 mg möglich |
Tolterodine 15 mg |
Einmaldosis |
Keine Dosistitration |
Fesoterodin 4/8 mg |
Titrierbar |
Bei höherer Dosis mehr NW |
Oxybutinin 5 mg |
Billig |
Trockener Mund |
Darifenacin 7.5/15 mg |
Kein Einfluss auf kognitive Funktion |
Gelegentlich Verstopfung |
Trospiumchlorid 20 mg (Spasmo-Urgenin neo) |
Kein Einfluss auf Cyt P 450 billig |
enthält Lactose + Weizenstärke |
Mirabegron 25/50 mg |
Lange HWZ 50 h |
NW: Tachykardie, Hypertonie, Kopfweh, QT-Verlängerung, Cave bei Digoxin-Gabe |
Kontraindikationen:
- Engwinkelglaukom
- Myasthenia gravis
- schwere Obstipation
- Refluxösophagitis
- Blasenentleerungsstörung
Therapiedauer mindestens 8-12 Wochen (ausser bei starken NW)
Verstärkung der anticholinergen Wirkung von z.B. Amantadin, Antihistaminika, Antiparkinsonmitteln, Atropin, Neuroleptika, Codein, trizyklischen Antidepressiva
Interaktionen mit Cytochrom P450 3A4/2D6 (Johanniskraut, Makrolide, HIV-Medikamente, Antimykotika, SSRI)
Pflanzliche Alternative:
Bryophyllum pinnatum Kautabletten 50% (WELEDA) : 3x täglich 1-2 Tbl
- Cochrane Library:
Anticholinergic drugs in patients with overactive bladder syndrome. Nabi G, Cody JD, Ellis G, Hay-Smith J, Herbison GP, October 2006 - Cochrane Library:
Which anticholinergic drug for overactive bladder symptoms in adults,
Madhuvrata P, Cody JD, Ellis G, Herbison GP, Hay-Smith EJC. January 2012 - info@gynäkologie _ 03 _ 2011
Autor: S. Gröger
Autorisation: C. Christmann
Version: 19.3.2020
Gültigkeit: 31.12.2021