Vulvodynie
InhaltsverzeichnisChronische über mind. 3 Monate bestehende idiopathische vulväre Schmerzen
- A) lokalisierte vs. Generalisierte Schmerzen
- B) provozierte vs. Spontane oder gemischte Schmerzen
- C) primäre oder sekundäre (z.B. nach Infektion, bei LS) Vulvodynie
- D) Zeitverlauf: intermittierend, persistierend, konstant, verzögert
Vulvodynie als Ausschlussdiagnose
Infektiöse, entzündliche, neoplastische, neurologische, iatrogene und durch Trauma oder Hormonmangel bedingte Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden
Realistische Behandlungsziele zu Beginn setzenIndividuelle multimodale Therapie-Kombinationen zielführend
- Verhaltensänderung
z.B. weite Kleider, Reizvermeidung, weisse Baumwollunterwäsche, Binden/Tampons aus 100% Baumwolle, Vulvareinigung mit Wasser oder dermatologisch getesteten Detergenzien - Beckenbodenrehabilitation
- Psychologischer Ansatz
z.B. Psychosomatische Sprechstunde Dr. K. Rast (jeweils FR Vormittags)
Sexualtherapie Dr. I. Schweizer (Kontaktkarten in der Privat-Sprechstunde) - Medikamentöse Therapie
Topische Therapie |
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Lidocain-Creme 2-5% |
Lokal bei Bedarf |
Estradiol-Creme 0.01% |
Abends vestibulär auftragen |
Amitryptilin 2%/ Ketamin 4% Salbe (Magistralrezeptur LUKS Apotheke) |
2x/Tag lokal applizieren |
Gabapentin-Creme 4-10% |
3x/Tag lokal |
Capsaicin 0.025-0.05% Creme |
Vorbehandlung mit Lidocain-Creme (10min), Capsaicin Creme für 20min dann abduschen |
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Systemische Therapie |
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Trizyklische Antidepressiva
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Beginn mit 10-25mg/Tag, Steigerung alle 7-10 Tage, max. 50-75mg/Tag Max. 150mg/Tag |
NSRI - Duloxetin - Venlaflaxin |
20-30mg/Tag, max. 60mg/Tag 37.5mg/Tag beginnen |
Neuroleptika - Gabapentin |
Wirkeintritt nach 3-4 Wochen Beginn mit 100mg Abends, alle 7-14 Tage steigern, max. 3x1200mg/Tag |
- Gynecologic Dermatology, G.Kirtschig, S. M. Cooper, 2016
- Vulvodynie, G. Ghisu, J. Dedes, D. Fink, Gynäkologie 01/2019
- 2015 ISSVD, ISSWSH, and IPPS Consensus Terminology and Classification of Persistent Vulvar Pain and Vulvodynia, J Bornstein et al.,
DOI: 10.1016/j.jsxm.2016.02.167. - Vulvodynia: Assessment and Treatment, AT Goldstein et al,
DOI: 10.1016/j.jsxm.2016.01.020.
Autor: T. Magi
Autorisiert: C. Christmann
Version: VI 24.03.2020
Gültig bis:31.12.2021