Vulväre intraepitheliale Neoplasie – VIN
Inhaltsverzeichnis- Definition
- Plattenepitheliale VIN
- Nicht-Plattenepitheliale VIN
- Klinik
- Diagnostik
- Therapie
- Nachsorge
- Quellen
- LSIL – low-grade squamous intraepithelial lesion
- HSIL – high-grade squamous intraepithelial lesion = obligate Präkanzerose
- Jüngere Frauen <50 Jahren
- HPV-Nachweis >90%
- 4-9% vulväre Karzinome
- dVIN – differentiated type vulvar intraepithelial neoplasia
- ältere Frauen (6.-7. Dekade)
- Assoziation mit Lichen sclerosus
- HPV-Nachweis <5%
- 80% vulväre Karzinome
- Morbus paget (Adenokarzinoma in situ) = obligate Präkanzerose
- Melanom
Klinisches Bild von nicht heilenden, braunen, weisslich, rötlichen, flachen Läsionen.
HPV-positive Befunde sind Essig-positiv und können major-changes (Mosaikbildung und Punktierung) zeigen
Persistierende Ulcera, Erosionen, Hyperkeratosen bei Lichen sclerosus
Vulvoskopie inkl. Essigapplikation 3%
Punch-Biopsie 4mm am Rand des Befundes in Lokalanästhesie
- p16-Färbung: bei HSIL positiv, bei dVIN negativ
- wenn HSIL ggf. HPV-Testung am Präparat durchführen
CAVE: HSIL oft multizentrisch nachweisbar (Zervix, Vagina und/oder Anal)
Extra-mammärer Morbus Paget: ergänzende Diagnostik mittels Kolonoskopie, HSK und Curettage, TVUS, Zystoskopie inkl. Spülzytologie, Mammographie, PET-CT
LSIL
- Nicht therapiebedürftig
- Klinische Kontrollen
- Bei Symptomatik analog HSIL
HSIL
- Imiquimod (Aldara 5% Ò) im off-label use,
3x/Woche über Nacht für 16 Wochen
NW: lokal Schmerzen, Rötung, Pruritus, allg. Krankheitsgefühl, grippeähnliche Symptome - Laserevaporisation
- Lokale Exzision – Skinning Vulvektomie
- CAVE: Rezidiv von ca. 20%
- Reduktion von Risikofaktoren: Rauchen, Immunsupression falls möglich
- Primärprävention: HPV-Impfung
dVIN
- Lokale Exzision im Gesunden
- Therapie der Grunderkrankung (Lichen sclerosus)
Primärer extra-mammärer Morbus Paget
- Lokale Exzision im Gesunden
Nach Therapie eines HSIL oder dVIN sind 3-6 monatliche Kontrollen lebenslang empfohlen, um Rezidive oder beginnende Karzinome früh zu erkennen.
- The 2015 International Society for the Study of Vulvovaginal Disease (ISSVD) Terminology of Vulvar Squamous Intraepithelial Lesions, Bornstein et al.,
DOI: 10.1097/AOG.0000000000001285 - DGGG Leilinie: Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Vulvkarzinoms und seiner Vorstufen, Stand August 2015, Version 1.2
- Imiquimod in cervical, vaginal and vulvar intraepithelial neoplasia: A review., C J de Witte et al,
DOI: 10.1016/j.ygyno.2015.08.018 - Vulvar intraepithelial neoplasia: Risk factors for recurrence, Stamary W et al,
DOI: 10.1016/j.ygyno.2017.10.029.
Autor: T. Magi
Autorisiert: C. Christmann
Version: V:I 24.03.2020
Gültig bis: 31.12.2021