Beurteilung von Adnexbefunden mittels IOTA-Kriterien
Inhaltsverzeichnis- Grundlage
- Praktisches Vorgehen
- Flussdiagramm Vorgehen zur Beurteilung und Management von Adnexbefunden
- Dokumentation und praktische Beispiele
- Weiterführende Massnahmen je nach Ergebnis
- Anhang 1: Easy Descriptors
- Anhang 2: Simple rules
- Anhang 3: IOTA Nomenklatur
- Literatur
Von der IOTA-Group (www.iotagroup.org) wurden eine standardisierte Nomenklatur und validierte Regeln zur Beschreibung und Beurteilung von Adnexbefunden entwickelt.
Die IOTA-Ansätze zur Klassifizierung von Adnexbefunden wurden validiert und zeigen die beste Test-Performance aller aktuell zur Verfügung stehenden diagnostischen Tools, um zwischen benignen und malignen Prozessen zu unterscheiden.
- Easy descriptors
- Simple rules
- ADNEX-Model
--> Link IOTA Educational Material: Easy Descriptors/Simple Rules/ Nomenklatur
Alle Adnexbefunde, welche im gynäkologischen Ambulatorium gesehen werden, müssen nach diesen Regeln / Kriterien beurteilt und dokumentiert werden.
Dabei kommt der 3-Stufen Ansatz zur Anwendung (s. Flussdiagramm):
- Versuch, den Befund mittels Easy descriptors (s. Anhang 2) zu klassifizieren (damit können ca. 45% aller Befunde in benigne oder maligne eingeteilt werden, mit einer Sensitivität von 93% und einer Spezifität von 97%)
Falls diese nicht angewendet werden können:
- Versuch den Befund mittels den Simple rules (s. Anhang 2) zu klassifizieren (CAVE die Nomenklatur muss ganz genau beachtet werden (s. Anhang 3)
Wenn nur B-Kriterien erfüllt sind => benigne
Wenn nur M-Kriterien erfüllt sind => maligne
Wenn B- und M-Kriterien erfüllt sind => inkonklusiv
Wenn keine Kriterien erfüllt sind => inkonklusiv
(Wenn zuerst die Easy descriptors und dann die simple rules angewendet werden, können ca. 89% aller Adnexbefunde in benigne und maligne eingeteilt werden)
Falls der Befund nach den Simple rules inkonklusiv ist:
3. Anwenden des ADNEX-models. Das ADNEX-model kann nebst der Differenzierung zwischen benignen und malignen Neoplasien auch die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Subtypen maligner Befunde voraussagen, was für das klinische Management hochgradig relevant ist.
Risk cut-off
3% => 99% Sensitivität, 43% Spezifität
5% => 98% Sensitivität, 61% Spezifität
10% => 96% Sensitivität, 73% Spezifität
Anwendung: Beschreibung der zutreffenden "easy descriptors" bzw. zutreffenden "simple rules" zusammen mit der möglichen DD in der Diagnoseliste in folgender Weise:
… Adnexbefund (re/li), nach IOTA (benigne / unsicher / maligne), IOTA BD / MD / B / M.... DD: .... / nach Adnex-model Risk of malignancy... %, höchste RR von … für …
Beispiel 1
Irregulärer, multiloculär-solider Ovarialtumor rechts, nach IOTA maligne, M5
- nach ADNEX-model Risk of malignancy 94.7%, höchste RR von 3.6 für Stage II-IV ovarian cancer
Beispiel 2
Adnexbefund Ovar rechts, biloculär, mit Inhalt von gemischter Echogenität mit Schallschatten, 48x41x47mm, nach IOTA benigne, BD2, (B4, B5), suggestiv für reifes zystisches Teratom
- nach ADNEX-model Risk of malignancy 0.2%, höchste RR von 1.5 für benign tumor
Im Falle von Adnexbefunden, welche
- nach Easy descriptors in MD1/MD2 eingeteilt werden können
- nach Simple rules nur M-Kriterien aufweisen bzw.
- im ADNEX-model ein erhöhtes Risiko für Malignität aufweisen
=> Zuweisung in gynäkologische Onkologie/Rücksprache Prof. Dr. Brambs
Im Falle von als benigne eingestuften Adnexbefunden
- Zurückhaltende OP-Indikationsstellung; primär beschwerdeorientiert
- Grosszügig konservatives Management wählen mit Verlaufskontrollen inital nach 4 Monaten, anschliessend nach 6-12 Monaten
- Bei Vd.a. Endometriom (nach IOTA BD1) Zuweisung in die Endometriosesprechstunde
- Vorstellung am Gyn-Board (Dienstag, 17:00 Uhr)
2-Jahres Interimsanalyse der IOTA5 multizenter prospektiven Kohortenstudie
Outcome von Patientinnen nach 2 Jahren, welche für ein konservatives Management eines Adnexbefundes, welcher anhand des Ultraschalls für benigne befunden wurde, ausgewählt worden waren (Ultraschall Follow-up nach 3, 6 und anschl. 12 Monaten):
- Spontane Resolution 20.2%
- Malignität 0.4%
- Borderline Malignität 0.3%
- Torsion 0.4%
- Zystenruptur 0.2%
- Welcome | Iota Group
- IOTA - ADNEX model (iotagroup.org)
- Timmerman D, Valentin L, Bourne TH, Collins WP, Verrelst H, Vergote I; International Ovarian Tumor Analysis (IOTA) Group. Terms, definitions and measurements to describe the sonographic features of adnexal tumors: a consensus opinion from the International Ovarian Tumor Analysis (IOTA) Group. Ultrasound Obstet Gynecol. 2000 Oct;16(5):500-5. doi: 10.1046/j.1469-0705.2000.00287.x. PMID: 11169340.
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Autor: Dr. S. Verta
Autorisiert: Dr. S. Verta
Version: 27.03.2023
Gültig bis: 27.03.2024