Planung und Management Neoadjuvante Chemotherapie
InhaltsverzeichnisBaseline
Bildgebung
- Klinische Untersuchung
- Mammasonographie
- Mammographie (Ausnahme:Mammaimplantate als Individualentscheid)
- Mamma-MRI (je nach ACR-Dichte, bei >1 HB, junges Alter)
- Tumorstaging (US Abdomen, Skelettszintigraphie, Röntgen Thorax) (CT/ PET-CT nach Rücksprache)
Therapie-Planung
- Festlegung klinisches Tumorstadium (TNM)
- Stanzbiopsie von in der Bildgebung unklaren Lymphknoten obligat !
- Fotodokumentation
- Clipmarkierung aller Tumor-Herde
- (ggf.) Anzeichnung der Tumorlokalisation nach Schema und Foto
- Vorstellung Tumorkonferenz
- Vorstellung Röntgen-Rapport
- Evaluation BRCA-Beratung (während oder nach der NACT)
- Festlegung Menopausenstatus (ggf. Bestimmung E2, FSH)
- Evaluation Beratung zu Fertilitätserhalt
- Diskussion Antikonzeption
- Dokumentation Patientinnen-Plan im Spiralbuch (BZ)
- Information über Nebenwirkungsmanagement durch Komplementärmedizin
- Planung der Verlaufskontrollen nach Erhalt der Chemotherapie-Daten durch Med. Onkologie
Während der Chemotherapie
- Ultraschallkontrolle durch OA/LA/CA nach jedem 2. Zyklus (möglichst immer gleicher Arzt)
- Angebot über Nebenwirkungsmanagement durch Komplementärmedizin
Ende der Chemotherapie / Operationsplanung
- Wiederholung der Bildgebung (analog Baseline) nach Abschluss der Chemotherapie
- erneute Vorstellung am Röntgenrapport und Festlegung OP-Procedere
- Terminierung der Operation 4 Wochen nach letztem Chemozyklus
Berichtswesen
- Baseline (mit kompletter Bildgebung, Histologie, Staging)
- Bei JEDER US-Verlaufskontrolle mit Angabe zum Tumor-Ansprechen
- Präoperativ nach OP-Planung /Wiederholung der Bildgebung
- Postoperativ mit Festlegung der adjuvanten Therapien
Autor: K. Schwedler
Autorisiert: K. Schwedler
Version: 22.10.2017
Gültig bis: 31.12.2018