Planung und Management Neoadjuvante Chemotherapie

Inhaltsverzeichnis

Baseline

Bildgebung

  • Klinische Untersuchung
  • Mammasonographie
  • Mammographie (Ausnahme:Mammaimplantate als Individualentscheid)
  • Mamma-MRI (je nach ACR-Dichte, bei >1 HB, junges Alter)
  • Tumorstaging (US Abdomen, Skelettszintigraphie, Röntgen Thorax) (CT/ PET-CT nach Rücksprache)


Therapie-Planung

  • Festlegung klinisches Tumorstadium (TNM)
  • Stanzbiopsie von in der Bildgebung unklaren Lymphknoten obligat !
  • Fotodokumentation
  • Clipmarkierung aller Tumor-Herde
  • (ggf.) Anzeichnung der Tumorlokalisation nach Schema und Foto


  • Vorstellung Tumorkonferenz
  • Vorstellung Röntgen-Rapport
  • Evaluation BRCA-Beratung (während oder nach der NACT)
  • Festlegung Menopausenstatus (ggf. Bestimmung E2, FSH)
  • Evaluation Beratung zu Fertilitätserhalt
  • Diskussion Antikonzeption
  • Dokumentation Patientinnen-Plan im Spiralbuch (BZ)

Patientinnen-Plan NACT


  • Information über Nebenwirkungsmanagement durch Komplementärmedizin
  • Planung der Verlaufskontrollen nach Erhalt der Chemotherapie-Daten durch Med. Onkologie


Während der Chemotherapie

  • Ultraschallkontrolle durch OA/LA/CA nach jedem 2. Zyklus (möglichst immer gleicher Arzt)
  • Angebot über Nebenwirkungsmanagement durch Komplementärmedizin


Ende der Chemotherapie / Operationsplanung

  • Wiederholung der Bildgebung (analog Baseline) nach Abschluss der Chemotherapie
  • erneute Vorstellung am Röntgenrapport und Festlegung OP-Procedere
  • Terminierung der Operation 4 Wochen nach letztem Chemozyklus


Berichtswesen

  • Baseline (mit kompletter Bildgebung, Histologie, Staging)
  • Bei JEDER US-Verlaufskontrolle mit Angabe zum Tumor-Ansprechen
  • Präoperativ nach OP-Planung /Wiederholung der Bildgebung
  • Postoperativ mit Festlegung der adjuvanten Therapien


Autor: K. Schwedler
Autorisiert: K. Schwedler
Version: 22.10.2017
Gültig bis: 31.12.2018