Sectio - Ablauf einer primären Sectio
Die vor der Geburt stehende Frau ruft am Vorabend um 20.30 im Gebärsaal an, um ihre Eintrittszeit zu erfahren. OP-Plan muss um diese Zeit im PC aufgerufen werden. Der Spitaleintritt erfolgt 2h vor Schnitt, bei der 3. Sectio des Tages 3h vor Schnitt.
s. auch Sectio - Eintritt elektive Sectio caesarea
Eintritt Gebärabteilung
- CTG (bei Fahrt in OP darf CTG nicht älter als 2h sein -> sonst HT-Kontrolle vor Abfahrt)
- Rasur
- Nachthemd
- Bondingtuch anziehen
- Die Hebamme erkundigt sich bei Eintritt ob die Frau sich an diese Nüchternzeiten gehalten hat.
- Bei grossem Durstgefühl wird grosszügig Ringer oder Glucose 5% angehängt.
- (Neu findet eine angepasste Aufklärung über die Nüchternzeit durch die Anästhesie statt).
- 6h vor Eintritt keine feste Nahrung. 2h vor Eintritt keine flüssige Nahrung (Tee, Wasser - keine Milch)
- Venflon und Antibiotikaprophylaxe werden erst im OP gelegt bzw verabreicht
Fahrt in OP
- erfolgt durch tel. Aufforderung:
- dies kann von der Hebamme, Pflegeassistentin oder im äussersten Notfall (extrem hoher Arbeitsanfall in der Gebärabteilung) auch vom OP-Team gemacht werden
Ankunft im OP
- Legen der Spinalanästhesie -> Operateur und Hebamme werden tel. vom OP aufgeboten (Ausnahme 1. OP des Tages; Operateure und Assistenten gehen selbständig ohne Ruf in den OP)
- DK wird vom OP-Team gelegt
- Operateur oder operierender Assistent muss anwesend sein
- Operateur ist gewaschen und bereit im OP für Schnitt.
- Die Hebamme ist ebenfalls bereit im OP und wird von der TOA steril eingekleidet.
Schnitt / OP
- Die Hebamme bleibt während ganzem Bonding im OP anwesend.
- Ziel: Mutter-Vater-Kind werden gemeinsam aus dem OP in die Gebärabteilung verlegt !!
- Bei Übelkeit der Frau kann das Neugeborene warm verpackt dem Vater / Bezugsperson gegeben werden - bleibt aber im OP.
- Ist eine Trennung von Mutter und Kind nötig, soll dem Vater / Bezugspeson das "Känguruhen" in der Gebärabteilung angeboten werden.
- Hat eine Trennung von Mutter und Kind stattgefunden und der Vater / die Bezugsperson möchte kein "Känguru" in der Gebärabteilung, kann der Vater / die Bezugsperson mit dem Kind im Arm, die entbundene Frau im OP abholen.
- In Ausnahmefällen (hoher Arbeitsanfall in der Gebärabteilung) kann eine hochphasige Lernende das Bonding im OP betreuen. Die Verantwortung bleibt aber zu jeder Zeit bei der diplomierten Hebamme.
Autor: J. Ranieri
Aktualisiert: V. Uerlings, C. Diebold
Version: 10.03.2022