Therapie der Blutungsanämie im Wochenbett
- Zweck, Prinzip
- Begriffe und Abkürzungen
- Diagnostik
- Therapie der Blutungsanämie
- Verlaufskontrollen
- Mitgeltende Einträge
- Literatur
Zweck, Prinzip
Regelung der Behandlung der Anämie postpartal.
Nadir des Hb-Wertes postpartum ist nach ca. 48 Std erreicht.
Ist meistens eine Kombination aus Blutungsanämie und vorbestehender Eisenmangelanämie.
Begriffe und Abkürzungen
Definition der Anämie im Wochenbett = Hb < 100 g/l
Diagnostik
Keine Hb-Kontrolle bei geschätztem BV <500ml und Ausgangs-Hb ≥105 g/l
Kapilläre Hb-Kontrolle am 2. Tag nach Geburt bei geschätztem BV >500ml bis 800ml
vorgezogene venöse Hb-Kontrolle bei BV >800ml oder symptomatischer Pat.
Therapie der Blutungsanämie
Hb 95 - 105g/L |
Fe (80-100mg) 1x täglich p.o. für 12 Wochen ab Spitalaustritt, bei Unverträglichkeit Fe i.v. |
Hb 80 - 95 g/L |
Fe p.o. 1x täglich für 12 Wochen ab Spitalaustritt |
Hb 70-80 g/l |
Bei ausgeprägten Symptomen Fe i.v. (Ferinject 1000mg i.v.) |
Hb 60-70 g/l |
1) Fe i.v. (Ferinject 1000mg i.v.) 2) ggf EC-Transfusion diskutieren, je nach klinischer Situation. |
Hb ≤ 60g/L |
EC-Transfusion empfohlen (CAVE: stumme Myokardischämien), jedoch muss jede Situation individuell entschieden werden, unter Berücksichtigung der Wünsche der Patientin. |
Fe-Präparate und Verabreichung/Dosierung siehe Eintrag ‚Anämie in der Schwangerschaft‘.
Verlaufskontrollen
Hb- und Ferritinkontrolle beim HA / Gynäkologen 6 Wochen postpartal
Danach Anpassung der Eisentherapie.
Mitgeltende Einträge
Literatur
SGGG, Expertenbrief No 22. (2009). Diagnostik und Therapie der Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft und postpartal.
Autor: N. Mathys, I. Kaufmann
Autorisiert: M. Hodel
Aktualisiert: I. Kaufmann, V. Uerlings
Version vom 03.01.2023
Gültig bis 31.12.2024