Magnesiumsulfat zur Neuroprotektion

Inhaltsverzeichnis

Indikation

akut bevorstehende spontane oder geplante Frühgeburt SSW 24+0 bis 32+0unabhängig von Geburtsmodus
unabhängig von Einlings-oder Mehrlingsgravidität
idealer Zeitabstand zur Geburt: 4 bis 12 Stunden
Unterhalb von 24+0 SSW wurden bei Gabe von Magnesiumsulfat zur Neuroprotektion Fälle mit spontaner fetaler Darmruptur beschrieben
Wiederholung einmalig bei erneut akut bevorstehender Frühgeburt

Kontraindikation

Myastenia gravis
Schwere Lungenerkrankung
Kardiale Reizleitungsstörung

Ziel

Reduktion neurologischer Langzeitschäden sehr frühgeborener Kinder durch antenatale Magnesiumsulfatgabe an die Mutter

Geringe absolute Risikoreduktion  von 1,7%.

Ca. 45 antenatale Magnesiumsulfatgaben an die Mutter sind notwendig um einen Tod oder eine Cerebralparese bei einem Frühgeborenen zu vermeiden.

Vorgehen

Einmaliger Bolus von 4 g Magnesiumsulfat 50% über 15 Minuten
Keine Erhaltungsdosis
Keine Dauerinfusion
Keine klinischen oder Laborkontrollen
Im Fall einer Verzögerung der Sektio bei Frühgeburt kann optional eine Erhaltungsdosis von 1 g / Stunde Magnesiumsulfat 50% bis zur Geburt für maximal 24 h gegeben werden.
Dann ist Überwachung notwendig:4 stündlich RR, Puls, Atemfrequenz und Patellarsehnenreflex, Diurese.
Laborkontrollen nur bei Oligurie oder Niereninsuffizienz
Bei Zeichen der Überdosierung: Infusion stopp und 10ml Calcium Gluconate 10% i.v. über 3 Minuten

Ladedosis Magnesiumsulfat i.v. 4 g

Herstellung der Ladedosis: 8ml (16mmol, 4g)  Magnesiumsulfat 50% (1 Ampulle (5g) à 20mmol/10ml) werden in 100ml NaCl 0.9% gespritzt und über 15 Minuten intravenös verabreicht.

Erhaltungsdosis Magnesiumsulfat i.v. 1g/

Herstellung der Infusionslösung für Erhaltungsdosis

Einer 500ml NaCl 0.9% werden 50 ml Magnesiumsulfat 50% Infusionszusatz (5 Ampullen  à 20mmol/10ml) zugespritzt. Das ergibt 550 ml Infusionslösung total

1 ml Infusionslösung entspricht 45,45mg Mg SO4 oder 0,18 mmol Mg. Die Infusionslösung wird intravenös verabreicht über:

Zufuhrschema Infusionslösung Magnesiumsulfat

 

Magnesiumsulfat

11 ml/h

21 ml/h

33 ml/h

45 ml/h

Gerundet / h

0,5 g

1 g

1,5 g

2 g

exakt / h

500 mg

955 mg

1500 mg

2046 mg

mmol / h

2,0

3,9

6,0

8.3

Referenzen

SGGG Expertenbrief No. 66. 2019

DGGG s2k Leitlinie, Prävention der Frühgeburt, AWMF online, 2019

Autor: A. Winkler in Zusammenarbeit mit B. Palsdottir (Klin. Pharmazeutin)Autorisiert: M. Hodel
Version: 04.02.2020
Gütig bis 31.12.2021