Frühgeburt - Leitung der Frühgeburt
- Belastende Situation für das Paar, Kommunikation wichtig
- Diplomierte Hebamme bis 32 SSW, studierende Hebamme ab 32 SSW unter Mithilfe (Hands on) der diplomierten Hebamme, ab 34 SSW Dammschutz durch die studierende Hebamme selber
- Neuroprotektion mit Magnesiumsulfat obligat zwischen 24W0T und 31W6T (siehe Link)
- ggf. Cerklage- oder Pesserentfernung
- OA obligat hinzu < 37W0T
- Neonatologen frühzeitig informieren, grundsätzlich sollte immer ein Vorgespräch mit den Neonatologen erfolgen
- Zwingende Anwesenheit der Neonatologen bei Geburt < 35W0T
- keine frühzeitige Amniotomie, kein forciertes und/oder frühes Pressen
- keine MBU < 35W0T
- Remifentanil PCA ab 36W0T möglich
- Indikation für PDA nach üblichen geburtshilflichen Kriterien stellen
- Geburt und Dammschutz / ggf. selektive Episiotomie durch Hebamme oder OA (nach Absprache)
- keine prophylaktische Episiotomie, vorsichtiger manuell gebremster Austritt des kindlichen Köpfchens aus der Vulva, keine Speculumentbindung
- Abnabelung: Verzögert (nach 60 - 75 Sekunden) Abnabeln (Ausnahme: V.a. fetale Asphyxie, V.a. sofortiger Reanimationsbedarf), Nabelschnur nicht ausstreichen
- protrahierte Geburtsverläufe vermeiden, ggf. grosszügige Sectioindikation
- keine Vakuumextraktion vor 34W0T, nur in Ausnahmefällen von 34W0T bis 35W0T oder < 2000g, Alternative: Forceps
- Angebot einer Nachbesprechung im Schwangerenambulatorium
Siehe auch Link zu Eintrag Austreibungsperiode
Autor: J. Kohl
Autorisiert: M. Hodel
Aktualisiert: V. Uerlings, C. Diebold
Version: 20.03.2024
Gültig bis 31.12.2024