Präeklampsiescreening FMF UK
17.06.20 - neue Anweisung RR messen. JKO
30.04.20 - Kein PAPP-A im Algorithmus. Briefwesen unter LUKIS ergänzt. JKO
25.10.18 - neu: Berechnung via eigenes Labor, Anforderungsformular
Abkürzungen
PE = Präeklampsie
FMF UK = Fetal Medicine Foundation UK
Prinzip
- Erlaubt die Bestimmung des Risikos einer
- Early-PE (< 32 SSW)
- Preterm-PE (>= 32 SSW)
- Term-PE (>= 37 SSW)
(Anm.: Definitionen gemäss FMF UK)
- Risikoberechnung aus Kombination mehrerer Markerkategorien
- maternal
- anamnestisch
- sonographisch
- biochemisch
- Durchführung nur im 1. Trimenon bei SSL 45-84mm
(nach Nicolaides 11+0 bis 14+1 SSW p.m., CAVE: Digisono liegt andere Referenz zugrunde, d.h. SSL entscheidend ob durchführbar oder nicht, nicht die SSW) - Detektionsrate (bei einer Falsch-positiv-Rate von 10%) für
- Early-PE 99%
- Preterm-PE 75%
- Term-PE 47%
- Auswertung erfolgt über FMF Risk Calculation Software
Vorgehen
- Aufklärung der Schwangeren über Aussagekraft der Untersuchung (s.o.)
- Sammeln der notwendigen Daten
- Aufklärung Finanzierung: keine Kassenleistung!, wird mit Patientin direkt verrechnet, Analysenliste Pos.Nr. 1474.10 mit Gegenwert 87 Taxpunkte pro bestimmter Parameter
- Einsenden Zentrallabor mit eigenem Einsendeblatt (Rückseite ETT-Anforderungsformular)
Erforderliche Daten
1. Anamnestische Details
- Herkunft/racial origin?
- Konzeptionsmethode?
- Rauchen whd. Schwangerschaft?
- Mutter der Patientin hatte eine PE?
- Chronische arterielle Hypertension?
- DM Typ 1?
- DM Typ 2?
- SLE?
- APL-Ak-Syndrom?
- Nullipara (keine Geburten >= 24+0 SSW)
- Pluri- oder Multipara (mindestens eine Geburt >= 24+0 SSW)
2. MAP (Mean arterial pressure, mmHg)
- RR-Messung, sitzend, am Oberarm
- An jedem Arm muss zweimal gemessen werden
- Wenn sich die beiden aufeinanderfolgenden Messungen um mehr als 10mm Hg oder um mehr als 6 mm Hg diastolisch unterscheiden:
solange Messungen wiederholen, bis systolisch maximal 10mm Hg UNetrschied und diastolisch max. 6mm Hg Unterschied
3. Mean UTPI (Mean Uterine artery pulsatility index)
- Messung PI der A. uterina auf beiden Seiten gemäss Kriterien der FMF UK
https://fetalmedicine.org/training-n-certification/certificates-of-competence/preeclampsia-screening-1- Ableitung der A. uterina auf Höhe des inneren Muttermundes
- PW-Sample-Gate 2mm
- Insonationswinkel <30°
- PI wird auf jeder Seite über 3 konsekutive Flussmuster ausgewertet
- Bilden eines Mittelwertes des aus beiden Seiten ermittelten PIs
4. Serumparameter
- PLGF
5. Gewicht in kg
6. Grösse in cm
7. Sonographische Messung der CRL / Bestimmung des Schwangerschaftsalters
8. Zuweiser auf Auftragsformular handschriftlich angeben!!
9. Vorgehen mit eingetroffenem Befund
- wenn Besprechung bei Zuweiser
- Brief an Zuweiser mit Ergebnis und Empfehlung Procedere
- Vorlagen unter .usobpescreeningarztbrief
- wenn Info durch uns an Pat. vereinbart:
- auffällig: Info an Patientin mit Verschreibung ASS
- unauffällig: Brief an Pat. mit Vorlage .usobpescreeningpatbrief
Autor: J. Kohl
Version: 17.06.2020